Haselnuss

image_9ee90620-ca48-4164-871b-96b02b8450c8Die Haselnüsse genannten Nussfrüchte der Haselarten sind ein fettreiches begehrtes Nahrungsmittel. Aufgrund ihrer im Vergleich zu anderen Nussarten hohen Bekanntheit und Verbreitung wird im deutschen Sprachraum der Ausdruck Nuss synonym für die Haselnuss verwendet.

Schon im Altertum wurde die Haselnuss vielfach verwendet. Vom Schwarzen Meer wurde sie in weiten Teilen des Mittelmeergebiets gegessen. Vor allem in Kampanien (besonders in der Gegend von Abella – daher auch der antike römische Name nux abellana), im heutigen Frankreich und in Süddeutschland war die Hasel verbreitet. Neben diesen Nutzungen wurden manche Haselnuss Äste als Bogen verwendet. Die Äste eignen sich dafür hervorragend.

Hier eine kleine Auswahl der nussigen Frucht in Flaschenform :

>> Vallendar: Haselnuss-Cremelikör

Comments are closed